Gartenpflege

Einjähriges Berufkraut

Das einjährige Berufkraut (Erigeron annuus), auch als Einjähriger Alant bekannt, ist ein Neophyt mit invasivem Potential und eine schnell wachsende Pflanze.      

Die Pflanze hat eine Wuchshöhe von bis zu einem Meter und hat zarte, weisse oder rosa Blüten, die im Sommer und Herbst blühen. Es wächst in fast allen Bodentypen und ist in der Lage, sich schnell zu vermehren und andere Pflanzen zu verdrängen.

Das einjährige Berufkraut wurde als Zierpflanze eingeführt, aber es hat sich inzwischen in vielen Teilen der Welt als Neophyt erwiesen, der ökologische Schäden verursacht. Es verdrängt einheimische Pflanzen und stört das ökologische Gleichgewicht.

Um das einjährige Berufkraut zu vernichten, empfiehlt es sich, die Pflanzen vor dem Samenwurf auszuziehen. Es ist nicht möglich, sie durch Mähen zu vernichten. Deshalb sollten grössere Bestände von aussen her gemäht und von innen komplett ausgerissen werden, um die Kernzone zu verkleinern. Offene Bodenstellen sollten schnell mit standortgerechten Arten begrünt werden. Es ist auch wichtig, regelmässig über mehrere Jahre hinweg Kontrollen durchzuführen, um neue Austriebe und Jungpflanzen zu entdecken.

Übersicht aller Neophyten Schweiz

Kontaktanfrage

Brauchen Sie Unterstützung beim Vernichten von invasiven Neophyten?

Jetzt anrufen!