Gartenpflege

Biodiversität

Biodiversität - Ist dies auch im kleinen Rahmen möglich?

Ja, Biodiversität kann auch im kleinen Rahmen erreicht werden, z.B. im Gartenbau, mit Dach- und Vertikalbegrünung, Wildblumenwiesen, etc. 

Durch die Schaffung von Mikrohabitaten, z.B. durch den Einsatz von verschiedenen Pflanzarten und die Verwendung von natürlichen Materialien, kann man eine Vielfalt von Tieren und Pflanzen anziehen. Auch das Vermeiden von Pestiziden und das Schaffen von Nistmöglichkeiten für Insekten tragen zur Förderung der Biodiversität bei. Jeder kann also aktiv zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen.

Biodiversitätsgarten

In einem Biodiversitätsgarten sollte man eine Vielfalt an Pflanzenarten setzen, die lokal heimisch sind und möglichst unterschiedliche Lebensräume bieten. Dazu gehören Sträucher, Bäume, Gräser, Wildblumen, Stauden und Kräuter. Die Verwendung von Gehölzen mit unterschiedlichen Blütezeiten und buntem Laub sorgt für Abwechslung und bietet Nahrung für eine Vielzahl von Insekten und Tieren. Ausserdem sollte man Pflanzen auswählen, die für den Standort geeignet sind und nicht zu viel Pflege benötigen, um die Natur in ihrer Entfaltung zu unterstützen. Wichtig ist auch, den Garten in Schichten zu gestalten, z.B. mit Bodendeckern, hohen Stauden und Sträuchern, um unterschiedliche Lebensräume für Tiere zu schaffen.

Kontaktanfrage

Möchten auch Sie in Ihrem Garten etwas für Insekten und die biologische Vielfalt beitragen?

Kontaktieren Sie uns.