Gartenpflege

Hochbeete

Der Frühling ist endlich da und es ist an der Zeit, Hochbeete für die kommende Gartensaison und für eine ertragreich Ernte vorzubereiten.

Zu Beginn sollten alle abgestorbenen Pflanzen, Blätter und andere Überreste aus dem Beet entfernt werden. Dies hilft, Schädlinge und Krankheiten zu vermeiden und stellt sicher, dass das Beet bereit für neues Wachstum ist. Falls trotzdem Schädlinge im Beet anzutreffen sind, sollten zur Bekämpfung und um die Umwelt zu schonen, biologische Mittel verwendet werden.

Wenn das Hochbeet nach dem Winter nur noch halb gefüllt ist, wird die vorhandene Bodenschicht umgegraben. Wir fügen frische Schichten aus organischem Material wie Kompost, Blätter oder Laub und fruchtbarem Boden hinzu. Eine optimale Drainage ist wichtig, sie verhindert Staunässe. Falls notwendig sollte, um den Boden zu verbessern und zu nähren, Dünger hinzugefügt werden. Anschliessend können viele verschiedene Gemüse gepflanzt werden.

Eine grossartige Möglichkeit, das Hochbeet zum Leben zu erwecken, ist das Pflanzen von Frühlingsblüher wie Tulpen oder Narzissen. Diese Pflanzen bringen Farbe und Schönheit in Ihren Garten und bereiten den Boden für weiteres Wachstum vor.