Gartenpflege

Vertikutieren und Aerifizieren

Vertikutieren und Aerifizieren sind zwei wichtige Methoden zur Pflege und Verbesserung des Rasens. Beide haben jedoch unterschiedliche Zwecke und Techniken.   

Vertikutieren bezieht sich auf den Prozess des Entfernens von Moos und Unkraut. Diese Schichten können das Wachstum von gesundem Gras hemmen und das Aussehen des Rasens beeinträchtigen. In der Regel wird empfohlen, das Vertikutieren im Frühjahr (abhängig von Klima, Zustand und Grösse des Rasens) oder im Frühherbst (September) durchzuführen. Dies, wenn der Rasen aktiv wächst. Unterstützend den Rasen zwei bis drei Wochen vor dem Vertikutieren mit unserem organischen Dünger düngen. Normalerweise wird zum Vertikutieren ein Vertikutiergerät benutzt.  Das Gerät ritzt die Grasnarbe maximum 3mm tief ein und entfernt so abgestorbenes Material. Das verhilft den gesunden Gräsern und Wurzeln zu mehr Luft und Licht. Nach dem Vertikutieren sollte der Rasen gewässert werden, um ihm beim Wiederherstellen zu helfen und um sicherzustellen, dass er genügend Feuchtigkeit bekommt.

Aerifizieren dient dazu, den Boden zu belüften, das Wurzelwachstum zu fördern und das Aussehen des Rasens zu verbessern. Durch das Entfernen von kleinen Kernen aus dem Boden werden Löcher geschaffen, durch die Luft, Wasser und Nährstoffe besser in den Boden eindringen können. Dadurch wird das Wurzelwachstum gefördert, was zu einem gesunderen und dichteren Rasen führt. Nach dem Aerifizieren sollten die Löcher mit Sand gefüllt werden, um die Durchlässigkeit des Bodens zu erhöhen.  Auch das Aerifizieren wird optimal im Frühjahr oder Herbst durchgeführt. Dies wiederum, wenn der Rasen aktiv wächst.

Weitere Tipps & Tricks zur Rasenpflege:

Frühlingsrasenpflege | Rasenernährung

Rasenpflege

Brauchen Sie Unterstützung bei der Pflege Ihres Rasens? Wir unterstützen Sie gerne.

Rufen Sie uns an.