Gartenpflege

Winterschnitt

Ein wichtiges Thema im Garten ist der Winterschnitt an Sträuchern und Bäumen. Um diesen qualifiziert auszuführen, braucht es einige Fachkenntnisse. Der Winterschnitt im Garten hängt von verschiedenen Faktoren, wie der Art der Pflanzen, den klimatischen Bedingungen in der Region und den persönlichen Vorlieben ab. Die Wintermonate sind der ideale Zeitpunkt, um die Sträucher und Bäume einzukürzen. Mit einem regelmässigen Rückschnitt kann die Grösse kontrolliert und ein harmonischer Wuchs bewahrt werden.

Worauf muss geachtet werden?

Unser Gehölz hat in Bezug auf Schnitt und die Zeit unterschiedliche Ansprüche. Obstbäume sollten, je nach Temperatur, zwischen Ende November und März bei moderaten Temperaturen geschnitten werden. Das Holz der Bäume ist oft brüchig. Bei Rücksichtnahme auf die Temperaturen kann verhindert werden, dass der Baum beim Schnitt beschädigt wird.

Sommerblühende Sträucher sollten vor dem Frühling geschnitten werden. Der Schnitt fördert das Wachstum neuer Triebe und sorgt dafür, dass die Sträucher im Frühjahr kräftig und gesund austreiben. Frühblühende Sträucher hingegen werden nach der Blüte geschnitten. Sie bilden ihre Blütenknospen im Herbst oder Winter aus. Ein Schnitt vor der Blüte würden die Knospen entfernen und die Blütenpracht wäre beeinträchtigt.

Schnitt bei Kiwis/Reben/Beeren

Kontaktanfrage

Wir helfen Ihnen, Ihre Gehölze wieder in die optimale Form zu bringen. Unsere Profis schneiden Sträucher, Stauden und Bäume artgerecht und zur richtigen Zeit.

Rufen Sie uns an